Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen finden Sie hier.





Besuch von Dr. Stefan Kaufmann

Mittwoch, 21.10.20

Heute, am 14. Oktober 2020, durfte Dr. Stefan Kaufmann sich den Fragen der Jahrgangsstufe 1 in der Turnhalle des Hoegys stellen.
Zu den verschiedensten Themenbereichen der Politik hatten die SchülerInnen Fragen vorbereitet, auf die sie Antworten eines Bundestagsabgeordneten bekommen sollten.



Dabei waren Yanki und Letizia die Moderatoren, welche mit Geschick und Leichtigkeit die Fragerunde und Diskussion leiteten.
Als ein zentrales Anliegen der SchülerInnen kam vor allem die Digitalisierung in Deutschland zur Sprache. Da die SchülerInnen dies selbst im Schulalltag miterleben, gab es ein spannendes Gefecht von Fragen.
Nur kurz darauf kam das Thema des Racial Profilings sowie des Rassismuses in Deutschland und innerhalb der Polizei auf, woraufhin mehrere Hände in die Höhe schnellten.



Dr. Stephan Kaufmann gewährte uns unter anderem auch Einblicke in sein persönliches Leben, die Probleme der CDU und warum er sich genau für die CDU als Partei entschieden hat.
Zusammenfassend gab Herr Kaufmann, sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen, einen allgemeinen Überblick über die Aufgaben und die differenzierten Interessen eines Bundestagsabgeordneten.
Durch die ausführlichen Stellungnahmen zu zentralen Themen der heutigen Politik bot Dr. Stephan Kaufmann den ZuhörerInnenn einen detaillierten Einblick.

Wir bedanken uns ganz herzlich dafür, dass sich Herr Kaufmann die Zeit nehmen konnte und es trotz der momentanen Lage geschafft hat, unserer J1 die ein oder andere Frage zu beantworten. Außerdem bedanken wir uns bei Frau Lolakas-Sintoni für die Organisation.



Artikel: Johanna
Fotos: Magdalena

Zurück